Kontakt

Jan Hellman Photography
(Ateliergemeinschaft M87)
Muristrasse 87
CH-3006 Bern
Schweiz

+41 76 570 81 17
photo@jan-hellman.ch


 
 

Jan Hellman setzt das Leben ins schönste Licht

 
Portraet_Jan_Hellman_2020_001_web.jpg

Über mich

Es sind manchmal die unspektakulären Sujets, die am meisten Fingerspitzengefühl erfordern: die leere Dreizimmerwohnung, die auf neue Bewohnerinnen wartet. Die zu porträtierenden Mitarbeitenden, die im Stress sind. Die Imagebilder von Technik, die eben vor allem eines ist: Technik. Jan Hellman geht diese Aufträge mit der gleichen Leidenschaft an wie das grosse Modeshooting oder hippe Architekturaufträge. Wenn es ums perfekte Bild geht, sieht Jan Hellman genau hin. Der ausgebildete Architektur- und Werbefotograf findet den richtigen Winkel, spielt mit dem Licht, arrangiert die Umgebung. Mit seiner Fotografie bringt er Form, Licht und Material in Einklang und verleiht den Sujets Glanz – egal ob mit Beleuchtung in seinem Studio in der Stadt Bern oder bei Wind und Wetter in Genf oder im abgelegenen Tal im Tessin. Stets ist er auf der Suche nach Inspiration und “der anderen Seite der Fotografie”. Die grösste Inspiration findet Jan Hellman allerdings momentan im Leben selbst: etwa auf den Entdeckungstouren mit seinen Töchtern auf der Suche nach dem schönsten Schneckenhaus im Garten. Oder als Hobbyhandwerker beim Umfunktionieren von Billigregalen in kreative Kindermöbel. Manchmal sind es eben die unspektakulären Dinge, die das Leben ins schönste Licht setzen.

Ausstellungen

2017 “Werkschau Bern” Gruppenausstellung im Kornhausforum in Bern

2016 “Werkschau Bern” Gruppenausstellung im Kornhausforum in Bern

2014 Einzelausstellung im Bundesamt für Landestopographie Swisstopo in Wabern

2013 “Follow the White Rabbit”, Einzelausstellung bei KeineKunst in Bern

2012 Kunstmeile “quARTier-Holligen” in Bern, Gruppenausstellung

2011 “Augenschmaus” in der Galerie Stefan Rutishauser in Frauenfeld, Gruppenausstellung

 

Making of

 
 

Kunden

Kategorien